Siedlungs- und Bautätigkeit der letzten Jahrzehnte:

In den Sechziger Jahren begann die Siedlungstätigkeit in Huldsessen mit der Moarsiedlung. Ungefähr in den Jahren 1960-62 wurde das Raiffeisen-Silo in Unterdietfurt errichtet und komplettierte den Raiffeisenumzug vom alten Lager („Fischer-Lager“) am Dorfplatz. Zum Ende der Sechsziger Jahre (1967/68) wurde der alte Pfarrhof neben der Pfarrkirche abgerissen (Der Pfarrhof wurde 1686 erbaut) und ein Friedhof errichtet. Circa 1970 folgte die Siedlung „Am Hausberg“ in Huldsessen und in Vordersarling die „Nömayr-Siedlung“. Die „Pfarrsiedlung“ wurde 1967 ausgewiesen. Zu Beginn der Achtziger Jahre (1980/81) wurde das „Einfeld“ erschlossen. Ab 1991 war die Bebauung des „Mitterfeldes“ und des „Burgerweges“ möglich. In den Jahren 1995/96 wurden die Siedlungsgebiete „Hausberg Ost I und Ost II“ in Huldsessen abgeschlossen, bzw. neu erschlossen. 1999 folgte in Vordersarling das Baugebiet „Sarling Nord“ und im Jahre 2001 das „Burgerfeld“ in Unterdietfurt.

          Raiffeisen-Silo 2002

Siedlung im Mitterfeld

Im Rahmen eines gesteigerten Umweltbewusstseins wurden auch im gesamten Landkreis Wertstoffhöfe errichtet. Die Inbetriebnahme des Wertstoffhofes in Unterdietfurt erfolgte am Frühjahr 1993.

                        Wertstoffhof im Jahr 2002

Im Jahre 1989/90 wurde der Kindergarten St. Elisabeth in Unterdietfurt als dreigruppiger Kindergarten erbaut und steht unter kirchlicher Trägerschaft. Er bietet zur Zeit Platz für 75 Kinder. Nach der Fertigstellung des neuen Pfarrhofes im Jahre  1998 wurde 2001 mit dem Bau des Pfarrzentrums begonnen. Besonders erwähnenswert ist die Ausstattung mit einer Fotovoltaikanlage von 50 m2, die rechnerisch maximal 6 kw/h Strom über die Sonneneinstrahlung produziert.

                 Kindergarten                                 Neuer Pfarrhof                                        Pfarrzentrum im Bau

Zur Entlastung von Vordersarling wurde für die Bundesstrasse B388 eine Umgehungsstrasse gebaut und am 29.09.98 für den Verkehr freigegeben. Zur Ansiedlung von Industrie wurde das Industriegebiet Vordersarling ausgewiesen, bisher hat sich die Schreinerei Hahn und die Firma Hochholzer (seit 01.01.1998) niedergelassen.

Industriegebiet Vordersarling (Schreinerei Hahn)