Nahwärme Unterdietfurt

Am 2. März 2023 fand im Gasthaus Huberwirt eine Informationsveranstaltung statt. Die gezeigte Präsentation sowie die Absichtserklärung kann hier aufgerufen werden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Herrn Stefan Geier.

 

Infoabend „Nahwärme Unterdietfurt“ findet großes Interesse                                       

Rund 150 Interessierte folgten der Einladung zur Infoveranstaltung eines geplanten Nahwärmenetzes in Unterdietfurt. Nach einer kurzen Vorstellung der Idee einer regionalen, nachhaltigen und ökologischen Nahwärmeversorgung im eigenen Ort durch den Geschäftsführer der Nahwärme Unterdietfurt GmbH & Co. KG, Herrn Stefan Geier, führte H. Franz Hofmann vom hierfür beauftragten Ingenieurbüro HPE aus Johanniskirchen durch die Veranstaltung. Nach einer technischen Darstellung des Projekts wurden auch die aktuellen Fördermöglichkeiten für den Nahwärmeanschluss samt Umbaukosten dargestellt. Positiv konnte H. Hofmann erwähnen, dass im Zuge eines Nahwärmeanschlusses auch ein Glasfaseranschluss ins jeweilige Haus geführt wird. Der Unterdietfurter Bürgermeister Bernhard Blümelhuber berichtete über seine Recherchen bei Bürgermeisterkollegen aus Johanniskirchen und Niederwinkling, die bereits Erfahrungen mit Nahwärmenetzen in Ihren Gemeinden haben und die durchwegs positiv über ihre Nahwärmenetze berichteten. In Johanniskirchen gibt es sogar eine Anschlussquote der betroffenen Anwohner von mittlerweile fast 95%. Weiter wies er darauf hin, dass die öffentlichen Gebäude wie Schule, Kita oder Rathaus aktuell ebenfalls noch mit einer alten Ölheizung betrieben werden und man müsse sich gezwungenermaßen zeitnah mit dem Thema einer neuen Heizung auseinandersetzen, auch hier könne sich eine für alle gute Möglichkeit eröffnen. Im Anschluss stellte sich H. Hofmann noch den vielen interessierten Fragen und verwies auf die weitere Vorgehensweise, welche als Nächstes eine Planung der Trassenführung und Leitungsgröße sowie die Dimensionierung der Heizung vorsieht. Um hier eine genauere Planung durchführen zu können, wurden die Anwohner gebeten, bei Interesse eine entsprechende Absichtserklärung abzugeben. Hier wurde auch dem Wunsch eines Anwohners entsprochen, die Präsentation des Abends samt Absichtserklärung auf der Gemeinde-Website zu veröffentlichen. Alle Anwohner, die einen Anschluss in absehbarer Zeit an das Nahwärmenetz planen, werden zur weiteren Detailplanung gebeten, eine Absichtserklärung an die Fa. HPE, Nicole Neidahl, N.Neidahl(at)hpe-planung.de, zu senden. Für Rückfragen dürfen Sie sich jederzeit auch gerne telefonisch bei H. Stefan Geier, Tel. 0160-91993319, oder Daniel Wagenhofer, Tel. 0162-9787087, melden.

  • Präsentation (3 MB)

  • Absichtserklärung (120 KB)

  • Übersicht (129 KB)