Ferienprogramm 2018

Veranstaltungen:

DJK-TSV Dietfurt - Mini-Golf

Einen tollen Nachmittag hatten die 18 Kinder beim ersten Termin des diesjährigen Ferienprogramms.

Die Sparte Frauenturnen unter der Leitung von Lotte Schreiber organisierte den Ausflug zur Minigolfanlage nach Postmünster. Nachdem die jungen Golfer zwischen 6 und 11 Jahren erfolgreich eingelocht hatten ging es nach einer kleinen Stärkung im Clubhaus wieder zurück.

Auf dem Nachhauseweg gab es zur Belohnung noch eine Kugel Eis in der Eisdiele.

Teilnehmer des Ferienprogramms mit Betreuer Peter Moosmeier und Lotte Schreiber

Kath. Frauenbund Unterdietfurt - Auf den Spuren der Pfadfinder

Das diesjährige Ferienprogramm des Frauenbundes Unterdietfurt ließ die 33 Kinder ein paar Stunden lang Pfadfinder Luft schnuppern. Zur Begrüßung gab es natürlich den Handschlag mit der linken Hand, was zeigen soll, dass der Gruß auch wirklich von Herzen kommt. Bevor in Gruppen die Stoppelfelder von Vordersarling erkundet wurden, haben sich Kinder und Betreuer mit einem passenden Lied eingestimmt. Nach einem Fußmarsch mit gemeinsam besiegten Hindernissen durften die Kinder bei einer kleinen Rast Näheres über die wichtigen Grundeinstellungen eines Pfadfinders hören. Insgesamt war der Abend ganz nach dem Motto „nur gemeinsam und nicht für mich allein“ gestaltet, was auch bei diversen Spielstationen, wie Gummistiefel-Weitschleudern, Lebensmittel erraten mit verbunden Augen oder beim Tannenzapfen-Weitwurf an oberster Stelle stand. Nur wer in der Gruppe gemeinsam Entscheidungen getroffen hat, durfte seine Stempelkarte gegen sein erstes Abzeichen in Form eines „Dietfurter Wölflinge“ Buttons entgegennehmen. Wer genug Ausdauer zeigte, konnte sich mit alten Feuer Techniken betraut machen und versuchen, wie in der Steinzeit ein Flämmchen zum Leuchten zu bringen. Abgeschlossen wurde das Ferienprogramm mit gegrillten Würstel und einem Mini Lagerfeuer.
An dieser Stelle möchten wir uns noch bei allen Helfern bedanken, die sich mit vielen Gedanken und Zeit eingebracht haben. Aber auch den wunderbaren Kindern möchten wir danken, die uns diese intensive Stunden zu einem Fest gemacht haben.

Gemeindebücherei - Picknick - in - or outdoor

Bei strahlenden Sonnenschein trafen sich 24 Kinder zum Ferienprogramm in der Gemeindebücherei. Die fleißigen Helfer des Büchereiteams warteten an 5 Stationen, um ein leckeres Picknick mit den Kindern vorzubereiten. Als Aperitif durften die Jungs und Mädchen einen eigenen Cocktail zubereiten und natürlich eine passende Dekoration dazu basteln. Bei den heißen Temperaturen kam die Erfrischung gerade recht. 

Anschließend bereiteten die jungen Köche in Kleingruppen verschiedene Schmankerl zu. Zur Auswahl standen pikante Spieße und Pizzabrötchen, als Dessert noch Schokofrüchte, süße Waffeln und Muffins. Wer noch Zeit übrig hatte, konnte sich im Serviettenfalten üben und dann ging es schon weiter mit lustigen Spielen im Pfarrsaal. 

Nach einer Erfrischung mit den alkoholfreien bunt geschmückten Cocktails, trafen sich die Gruppe dann endlich im Garten an einer reichlich gedeckten Tafel. Hier konnten sich alle Kinder an den vielen Schmankerl so richtig satt essen. Beim Abholen präsentierten die Kinder stolz ihre Werke den Eltern und Geschwistern, welche natürlich auch kosten durften. 

Mutter-Kind-Gruppe Unterdietfurt - Spiel & Spaß

Gemeinde Unterdietfurt - Ponyworkshop - Ponyreiten

Gruppe vormittags:

Gruppe nachmittags: