St. Martinsfest in Unterdietfurt

Am Freitag fand das St. Martinsfest im Kindergarten St. Elisabeth statt. 

Im Wortgottesdienst wurde von den Vorschulkindern ein Schattenspiel zur Legende des H. St. Martin aufgeführt, sowie ein Lichtertanz. Nach dem Segen durch Herrn Pfarrer Nelson durften die Eltern und Verwandten aller Kindergartenkinder die Kirche verlassen und sich zu einem Spalier entlang der Wegstrecke des St. Martinzugs aufstellen.

Die Kindergartenkinder stellten sich in diesem Jahr gruppenweise zu einem gemeinsamen Zug auf und zogen die Straße hinauf zum Festplatz. Der Zug wurde von „St. Martin“ auf dem Pferd angeführt. 

Die Krippeneltern mit ihren Kindern bildeten den Abschluss des Zuges, in dessen Anschluss alle anderen Eltern sowie Verwandte anschließen konnten, nach dem der Zug bei Ihnen vorbei war. 

Am Festplatz angekommen versammelten sich die Kindergartenkinder um das Martinsfeuer und sangen das Lied: „Wenn am Himmel Sterne funkeln“. Anschließend wurden die Kinder von den Eltern abgeholt. Für die Organisation des Umtrunkes mit Leberkässemmeln, Punsch und Lebkuchen möchte sich die Einrichtung bei dem neu gewählten Elternbeirat bedanken. Sowie bei der Feuerwehr als auch bei Familie Lobmayer als St. Martin mit Pferd.