Gartler zu Gast im Backstudio Sonnengarten

Die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Unterdietfurt durfte im Backstudio Sonnengarten einen Brotbackkurs erleben.

Voller Eifer und mit viel Neugier auf neues Wissen machten sich die Gartler – aufgeteilt in zwei Gruppen - auf nach Mitterskirchen; dort erfuhren sie von Annemarie Karl wie man richtiges Roggensauerteigbrot sowie Sauerteigbrötchen und Sengzelten zubereitet. 

Frau Karl erklärte den Teilnehmer alles rundum den Sauerteig, vom richtigen Ansetzen, Pflegen und Aufbewahren des Teigs, zum Formen von Brötchen bis zur richtigen Lagerung der Brotwaren. Das Sauerteigbrot gilt als sehr nährstoffreich, glutenarm und daher besser verträglich. Die Rezepte stammten aus Annemarie Karls Heimat, dem Bayerischen Wald. 

Die Brotbacklehrlinge waren sich einig: Es war ein sehr informativer, vielseitiger und leckererer Tag. Da jeder Kursteilnehmer ein Brotgewürz, ein Teil des 100-jährigen Sauerteigs, Fichtenspitzensirup und Rezepte mit nach Hause bekam, freuten sich alle Backbegeisterten schon darauf, das Erlernte nach zu backen und selbst Erfahrungen zu sammeln.